Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe
Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe
Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe

Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe

Flaniermeile, Historische Straßen & Plätze, Einkaufsmeilen, Top-Sehenswürdigkeiten
Wismar

Architektonisches und kulturhistorisches Juwel

Für die Hansestadt Wismar ist der 27. Juni 2002 ein besonderer Tag. Gemeinsam mit Stralsund erfolgte an diesem Datum die Aufnahme der historischen Altstadt in die „Liste des Welterbes“ der UNESCO. Diese Altstädte, so die Begründung, bewahren in ihrer Einzigartigkeit das Erbe der Hanse. Was zu DDR-Zeiten aus finanziellen Gründen nicht möglich war, konnte in Wismar ab 1990 dank der Städtebauförderung und mit großzügiger Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und weiterer Vereine, Freunde und Förderer umgesetzt werden.

Zu dem von der UNESCO geschützten Flächendenkmal, das zu den besterhaltenen Stadtkernen in Europa zählt, gehören in der Hansestadt Wismar eine stattliche Anzahl von Einzeldenkmalen. Dazu zählen u.a. über 1750 Vorder- und Giebelhäuser, der Markt mit dem Rathaus, die Wasserkunst und das Bürgerhaus Alter Schwede, die Kirchen, Reste ehemaliger Dominikaner- und Franziskanerklöster, der Fürstenhof und das Alte Zeughaus.

Von großer Bedeutung war in diesem Zusammenhang auch der Wiederaufbau der Kirche St. Georgen, die zusammen mit St. Marien und St. Nikolai zu den bedeutenden Sakralbauten der Hansestadt zählt. Das Gotteshaus wurde bis 2010 wieder aufgebaut und damit eine bedeutende Kirche der Backsteingotik für die Nachwelt bewahrt. In der Georgenkirche wurde im Mai 2003 auch die Urkunde über die Aufnahme in die Welterbeliste an die damalige Wismarer Oberbürgermeisterin überreicht.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

St.-Marien-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik, Ausstellung

Die St.-Marien-Kirche Wismar wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert errichtet. Heute steht nur noch der 80 m hohe Westturm, der ein Wahr- und Seezeichen der Hansestadt ist.

St.-Nikolai-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik

Die St.-Nikolai-Kirche Wismar ist ein spätgotischer Backsteinbau, der im Jahr 1459 geweiht wurde. Sie beeindruckt vor allem durch ihr gigantisches 37 m hohes Mittelschiff.

St.-Georgen-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik, Veranstaltungszentrum, Aussichtsturm

Die St.-Georgen-Kirche Wismar ist eine dreischiffige Basilika, die zwischen dem 14. Jh. und 15. Jh. erbaut wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie stark beschädigt, 1990 begann ihr Wiederaufbau.

Wismars Backsteingotik

Historische Gebäude, Backsteingotik

Die Backsteingotik hat in Wismar mit ihren drei Kirchen das Gesicht Mecklenburg-Vorpommerns entscheidend geprägt. Die bauliche Leistung flößt noch immer Respekt ein.

Karte & Anreise

Kontakt

 

Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe

Marktplatz
23966 Wismar
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise