Poeler Kogge "Wissemara" Poeler Kogge "Wissemara"
Poeler Kogge "Wissemara"
Poeler Kogge "Wissemara"

Poeler Kogge "Wissemara"

Fahrgastschifffahrt, Technisches Denkmal
Wismar

Historischer Nachbau

Im Jahr 1999 wurde bei Timmendorf auf der Insel Poel ein Schiffswrack geborgen, das forthin als Poeler Kogge bezeichnet wurde. Erste Untersuchungen datierten die Entstehungszeit des Schiffs in die Mitte des 14. Jahrhunderts. Neuere Untersuchungen aber setzen das Baujahr in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. Es bestehen deshalb Zweifel, ob es sich bei dem Wrack tatsächlich um den Schiffstyp Kogge behandelt hat.

Im Sommer 2000 wurde im Wismarer Hafen ein originalgetreuer Nachbau des Wracks auf Kiel gelegt. Man bediente sich dabei der Schiffsbaumethoden aus dem 14. Jahrhundert. Das Schiff wurde 2004 auf den Namen Wissemara getauft und startete nach Fertigstellung aller Aufbauten im Sommer 2006 zur Jungfernfahrt zur Rostocker Hanse-Sail.

Die Poeler Kogge wird von einem Förderverein betreut. Sie kann während der Liegezeit im Wismarer Hafen besichtigt und für Segeltörns, Trauungen und andere Veranstaltungen gemietet werden. Sie wird aber auch für Untersuchungen der experimentellen Archäologie eingesetzt, um Fahr- und Segeleigenschaften zu studieren.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Alter Hafen Wismar

Flaniermeile, Einkaufsmeilen, Liegeplatz, Historische Straßen & Plätze, Fahrgastschifffahrt

Der Alte Hafen Wismar bietet viel maritime Atmosphäre. Er ist Liegeplatz für die Kogge "Wissemara" und viele Boote, Yachten und Schiffe. Restaurants, Kneipen und Geschäfte laden zum Flanieren ein.

Wassertor Wismar

Historische Gebäude, Backsteingotik

Das 1450 errichtete Wassertor bildet den Zugang von der historischen Altstadt Wismars zum Alten Hafen. Er ist mit dem alten Wasserturm das letzte steinerne Zeugnis der damaligen Wehranlage.

Baumhaus Wismar

Galerien & Ausstellungen, Museen & Gedenkstätten, Museum, Ausstellung

Das Baumhaus am Alten Hafen in Wismar wurde in der ersten Hälfte des 18. Jh. errichtet. Früher diente es zur Schließung des Hafens, heute dient es als Präsentationsraum für wechselnde Ausstellungen.

Wismarer Hafentage 2023 (Hafenfest)

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Besondere Veranstaltung

Seit 1991 findet in der Hansestadt Wismar das Hafenfest statt. Es bietet am Alten Hafen ein buntes Markttreiben mit Kunst- und Handwerk, Fahrgeschäften und kulturellen Veranstaltungen.

Karte & Anreise

Poeler Kogge "Wissemara" | 23966 Wismar

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen findest Du im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.