Baumhaus Wismar Baumhaus Wismar
Baumhaus Wismar
Baumhaus Wismar

Baumhaus Wismar

Galerien & Ausstellungen, Museen & Gedenkstätten, Museum, Ausstellung
Wismar

Das Baumhaus befindet sich direkt am Alten Hafen der Hansestadt Wismar.

Das Gebäude wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Früher wurde von hier aus der Hafen in der Nacht oder zur Gefahrenabwehr verschlossen. Dazu wurde von den sogenannten Bohmschlütern eine Kette vor die Hafeneinfahrt gezogen, sodass unerlaubten Schiffen das Anlegen im Hafen verwehrt wurde. Die Bohmschlüter waren im Baumhaus untergebracht, daher stammt der Name Baumhaus.

Seit 1672 ist von den Schwedenköpfen die Rede, dies sind Herkulesbüsten, die früher an der Hafeneinfahrt bei Wendorf aufgestellt worden sind. Da die Originale leider beschädigt wurden, sind vor dem Baumhaus 2 Duplikate positioniert.

Heute dient das Baumhaus vorrangig als Präsentationsraum für wechselnde Ausstellungen und ist zu einem beliebten Treffpunkt vieler Kunstinteressenten geworden.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Alter Hafen Wismar

Flaniermeile, Einkaufsmeilen, Liegeplatz, Historische Straßen & Plätze, Fahrgastschifffahrt

Der Alte Hafen Wismar bietet viel maritime Atmosphäre. Er ist Liegeplatz für die Kogge "Wissemara" und viele Boote, Yachten und Schiffe. Restaurants, Kneipen und Geschäfte laden zum Flanieren ein.

Poeler Kogge "Wissemara"

Fahrgastschifffahrt, Technisches Denkmal

Die Poeler Kogge ist der originalgetreue Nachbau eines vor Poel geborgenen Schiffswracks, dessen Bauzeit nicht genau feststeht. Der Nachbau wurde 2004 auf den Namen Wissemara getauft.

Wassertor Wismar

Historische Gebäude, Backsteingotik

Das 1450 errichtete Wassertor bildet den Zugang von der historischen Altstadt Wismars zum Alten Hafen. Er ist mit dem alten Wasserturm das letzte steinerne Zeugnis der damaligen Wehranlage.

Wismars Schwedenfest 2022

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Konzert - Rock, Pop & Elektro, Besondere Veranstaltung

Das Schwedenfest in der Hansestadt Wismar ist ein Volksfest, das an die Zugehörigkeit der Stadt zu Schweden erinnert.

Karte & Anreise

Baumhaus Wismar | Alter Hafen, 23966 Wismar

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen findest Du im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.