St.-Marien-Kirche Wismar St.-Marien-Kirche Wismar
St.-Marien-Kirche Wismar
St.-Marien-Kirche Wismar

St.-Marien-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik, Ausstellung
Wismar

Das imposante sakrale Bauwerk gehört zu einer der 3 Hauptkirchen Wismars, genauso wie St.-Nikolai- und die St.-Georgen-Kirche. Die spätgotische Hallenkirche wurde am Anfang des 13. Jahrhunderts in der Nähe des Marktplatzes errichtet. Im 15. Jahrhundert wurde sie dann um 2 Seitenhallen erweitert.

Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt. 1960 wurde auf Beschluss des damaligen Rates der Stadt das beschädigte Kirchenschiff gesprengt, so dass heute nur noch der 80 m hohe Westturm steht.

Damals wurde die Kirche als Ratskirche und Gebetshaus genutzt, heute beherbergt sie eine gern besuchte Ausstellung über die Backsteingotik. 1921 wurde die Kirche als Drehort für den Film Nosferatu ausgewählt, weitere Drehorte waren unter anderem das Wassertor und der Hof der Heiligen-Geist-Kirche sowie der Hafen. Der Turm ist ein Wahr- und Seezeichen der Hansestadt, das einem schon von Weitem auffällt.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

St.-Georgen-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik, Veranstaltungszentrum, Aussichtsturm

Die St.-Georgen-Kirche Wismar ist eine dreischiffige Basilika, die zwischen dem 14. Jh. und 15. Jh. erbaut wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie stark beschädigt, 1990 begann ihr Wiederaufbau.

St.-Nikolai-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik

Die St.-Nikolai-Kirche Wismar ist ein spätgotischer Backsteinbau, der im Jahr 1459 geweiht wurde. Sie beeindruckt vor allem durch ihr gigantisches 37 m hohes Mittelschiff.

Historische Altstadt Wismar UNESCO-Welterbe

Flaniermeile, Historische Straßen & Plätze, Einkaufsmeilen

Gemeinsam mit Stralsund wurde im Juni 2002 auch die historische Altstadt der Hansestadt Wismar mit einer Vielzahl von Einzeldenkmalen in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.

Wismars Backsteingotik

Historische Gebäude, Backsteingotik

Die Backsteingotik hat in Wismar mit ihren drei Kirchen das Gesicht Mecklenburg-Vorpommerns entscheidend geprägt. Die bauliche Leistung flößt noch immer Respekt ein.

Karte & Anreise

St.-Marien-Kirche Wismar | St.-Marien-Kirchhof, 23966 Wismar

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen findest Du im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.