Alter Hafen Wismar Alter Hafen Wismar
Alter Hafen Wismar
Alter Hafen Wismar

Alter Hafen Wismar

Flaniermeile, Einkaufsmeilen, Liegeplatz, Historische Straßen & Plätze, Fahrgastschifffahrt
Wismar

Heute bietet der Alte Hafen viel maritime Atmosphäre. Er dient als Liegeplatz für den Nachbau der Poeler Kogge "Wissemara" aus dem 14. Jahrhundert. Viele Boote, Yachten, Schiffe oder Großsegler legen hier an.

Auch für Kreuzfahrten wird der Alte Hafen immer interessanter, regelmäßig können Sie hier Kreuzfahrtanläufe von Ozeanriesen erleben.

Ausflugs- bzw. Hafenrundfahrten mit einem Fahrgastschiff werden angeboten.
Frischen Fisch und Fischbrötchen kann man direkt an einem der Kutter kaufen. Die umliegenden Restaurants, urigen Kneipen und Geschäfte laden zum gemütlichen Flanieren ein.

Jährlich lädt der Alte Hafen z.B. zum großen Hafenfest und zum Schwedenfest ein.

Der Alte Hafen Wismar wurde bereits Anfang des 13. Jahrhunderts, noch vor der Stadtgründung im Jahre 1226, erstmalig urkundlich erwähnt. Während der Hanse-Mitgliedschaft Wismars diente er als Umschlagplatz für die verschiedensten Seegüter. Intensive Geschäftsbeziehungen im Export und Import wurden unterhalten und führten zu einem stetigen Wachstum des Hafens.

Während der schwedischen Besetzungszeit diente der Hafen fast ausschließlich als Standort der Kriegsflotte. Mit Ende der Schwedenzeit im Jahre 1803 wurde Wismar wieder dem Land Mecklenburg zugehörig. Ein Aufschwung entwickelte sich jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer Vertiefung des Hafens und Bau des Neuen Hafens mit Schienenverkehr.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Baumhaus Wismar

Galerien & Ausstellungen, Museen & Gedenkstätten, Museum, Ausstellung

Das Baumhaus am Alten Hafen in Wismar wurde in der ersten Hälfte des 18. Jh. errichtet. Früher diente es zur Schließung des Hafens, heute dient es als Präsentationsraum für wechselnde Ausstellungen.

Poeler Kogge "Wissemara"

Fahrgastschifffahrt, Technisches Denkmal

Die Poeler Kogge ist der originalgetreue Nachbau eines vor Poel geborgenen Schiffswracks, dessen Bauzeit nicht genau feststeht. Der Nachbau wurde 2004 auf den Namen Wissemara getauft.

Wassertor Wismar

Historische Gebäude, Backsteingotik

Das 1450 errichtete Wassertor bildet den Zugang von der historischen Altstadt Wismars zum Alten Hafen. Er ist mit dem alten Wasserturm das letzte steinerne Zeugnis der damaligen Wehranlage.

Gewölbe am Alten Hafen Wismar

Historische Gebäude

Das Haus wurde 1406 erstmals erwähnt und liegt direkt am Alten Hafen. Nach umfangreicher Renovierung befinden sich heute 3 Fewos in diesem Denkmal.

Wismarer Hafentage 2023 (Hafenfest)

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Besondere Veranstaltung

Seit 1991 findet in der Hansestadt Wismar das Hafenfest statt. Es bietet am Alten Hafen ein buntes Markttreiben mit Kunst- und Handwerk, Fahrgeschäften und kulturellen Veranstaltungen.

Wismars Schwedenfest 2022

Fest / Festival / Markt, Open-Air / Erlebnisshow, Konzert - Rock, Pop & Elektro, Besondere Veranstaltung

Das Schwedenfest in der Hansestadt Wismar ist ein Volksfest, das an die Zugehörigkeit der Stadt zu Schweden erinnert.

Westhafen Wismar

Liegeplatz

Sportboothafen in der Nähe der Altstadt Wismars. Ganzjährig verfügbare Gastliegeplätze. Service: Sanitäreinrichtungen, Grillplatz, Spielplatz, Park- und Trailerstellplätze.

Karte & Anreise

Alter Hafen Wismar | Alter Hafen, 23966 Wismar

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen findest Du im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.

Kontakt

 

Alter Hafen Wismar

Alter Hafen
23966 Wismar
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise