Rathaus Wismar Rathaus Wismar
Rathaus Wismar
Rathaus Wismar

Rathaus Wismar

Historische Gebäude
Wismar

Der klassizistische Putzbau wurde 1817/19 auf den Resten des alten Rathauses errichtet. Der Vorgängerbau entstand bereits 1319, stürzte jedoch 1807 teilweise ein. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Fassade des Rathauses renoviert, dabei wurde auch die Fassade etwas geglättet.

Das Rathaus zeichnet sich durch seine Reliefbänder und Außengiebel aus. Die brauchbaren Reste des Vorgängerbaus wurden in den aktuellen Bau mit eingebaut. Die Planung und der Entwurf des Hauses wurden von Johann Georg Barca erstellt. Auch heute erfüllt es noch seine Aufgabe als Rathaus.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Marktplatz Wismar

Historische Straßen & Plätze

Er zählt zu den größten (100 x 100 m) und schönsten Plätzen seiner Art in Norddeutschland. Stolze Bürgerhäuser aller Epochen bilden einen Ring um ihn.

Rathauskeller Wismar

Ausstellung, Historische Gebäude

In dem gotischen Rathauskeller wird u.a. die Dauerausstellung "Bilder einer Stadt" gezeigt, die erste Eindrücke über die Entwicklung von Wismar verschafft.

Galerie Hinter dem Rathaus

Kunsthandwerk, Galerien & Ausstellungen

Die Galerie Hinter dem Rathaus im Zentrum der Hansestadt Wismar bietet auf drei Etagen ein umfangreiches Angebot an wechselnden Ausstellungen.

Karte & Anreise

Rathaus Wismar | Am Markt 1, 23966 Wismar

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen findest Du im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.

Kontakt

 

Rathaus Wismar

Am Markt 1
23966 Wismar
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise