Heiligen-Geist-Kirche Wismar

Heiligen-Geist-Kirche Wismar

In der Wismarer Altstadt, Lübsche Straße, befindet sich die im Jahre 1255 erbaute Heiligen-Geist-Kirche.

Der heutige einschiffige Kirchenbau beherbergte einst die Kranken und Gebrechlichen, welche hier gepflegt und versorgt wurden. Somit war die sogenannte Spitalkirche zunächst gleichzeitig Gotteshaus, Klinik und Herberge. Erst im Jahre 1411 wurde im Nordwesten das Langhaus angebaut. Auf der Nordseite der Kirche befindet sich ein Innenhof mit Garten, der früher nur von Fachwerkgebäuden umrandet war. Dieser wurde bereits 1921 für den Film Nosferatu als Drehort genutzt.

Besonders sehenswert sind der wunderschöne Altar und die beeindruckend bemalte Kirchendecke.

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (6) »

Cafè Strandgut
 

Cafè Strandgut

23942 Rosenhagen

Im urig und gemütlich eingerichteten Café gibt es frisch gebackenen Kuchen, Waffeln, Eisbecher, Sanddorn-Spezialitäten, Frühstück und kleine Speisen. Gern werden Feiern bis zu 25 Personen ausgerichtet.

Hotel & Restaurant Mecklenburger Mühle
 

Hotel & Restaurant Mecklenburger Mühle

23972 Dorf Mecklenburg

Im Restaurant werden mecklenburgische Spezialitäten serviert. Biergarten, Bauernstube und Wintergarten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Für Reisegruppen und Feierlichkeiten bestens geeignet.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Fewo Vogt
 

Fewo Vogt

23966 Wismar

2-Zimmer-Fewo direkt am historischen Markt von Wismar mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum für 2 Pers. (+ 1 Erw. oder 2 Kinder), Frühstück möglich.

Haus Ring
 

Haus Ring

23968 Wismar / Hoben

Eine Ferienwohnung und zwei Appartements in einem Reetdachhaus nahe der Ostsee ca. 15 Automin. von Wismar entfernt. Die Sauna und ein großer Garten laden zum Entspannen ein.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

Wohlfühltage in Warin
 

Wohlfühltage in Warin

19417 Warin

vom Hotel am Wariner See

Spezialangebote für die Sparsaison
 

Spezialangebote für die Sparsaison

23968 Zierow

vom Ostsee-Camping Ferienpark Zierow