• Schweriner Dom Schweriner Dom
  • Schweriner Dom bei Nacht | © Fotonerd -  pixabay Schweriner Dom bei Nacht | © Fotonerd - pixabay

Schweriner Dom

Kirchen & Klöster, Backsteingotik, Top-Sehenswürdigkeiten
Schwerin

Einen atemberaubenden Ausblick genießen

Der Schweriner Dom ist eine aus Backstein gefertigte, dreischiffige Basilika. Sein Grundstein wurde 1172 gelegt und bis zur Fertigstellung dauerte es nahezu zwei Jahrzehnte. Der imposante Dom wurde unter anderem nach dem Vorbild der Stralsunder Nikolaikirche erbaut und besitzt mit 117,5 Metern den höchsten Kirchturm Ostdeutschlands. Er ist das einzige erhaltene mittelalterliche Bauwerk der Stadt Schwerin.

- Anzeige -

Eine Besonderheit des Doms ist die farbliche Gestaltung des Innenraumes: Gewölbe sowie Wände sind weiß und Kanten sowie Bänder in türkis und magenta gehalten. Am wertvollsten sind das Triumphkreuz, die 1871 geweihte Orgel des berühmten Orgelbauers F. Ladegast und das bronzene Taufbecken.

Doch nicht nur die historischen Gegenstände sind einen Besuch des Schweriner Doms wert. Vom Kirchturm genießt der Besucher einen atemberaubenden Blick über die Stadt mit ihren idyllischen Seen und Wäldern.

Den Dom können Sie bei einem Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schwerins entdecken.

- Anzeige -

Unterkunft in Schwerin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Flaniermeile Mecklenburgstraße Schwerin

Einkaufsmeilen, Flaniermeile

Die Flaniermeile Mecklenburgstraße Schwerin liegt inmitten der Altstadt. Geschäfte, Restaurants, Cafés laden zum gemütlichen Verweilen ein.

Marktplatz und Schlachtermarkt Schwerin

Historische Straßen & Plätze

Inmitten der Schweriner Altstadt liegt der Marktplatz, geteilt in den Altstädtischen Markt und Schlachtermarkt. Die historischen Gebäude und der Stierbrunnen sind Zeugnisse der Stadtgeschichte.

Schwerin

Ort

Die frühere Residenzstadt bietet ein attraktives städtebauliches Ensemble aus Tradition und Moderne, ein Märchenschloss am Schweriner See sowie ein reiches künstlerisches und kulturelles Angebot.

Karte & Anreise