Wismar und die Hanse Wismar und die Hanse
Wismar und die Hanse
Wismar und die Hanse

Wismar und die Hanse

Geschichte
Wismar

Hintergrundinformationen zur Verbindung von Wismar mit der Hanse

Durch Betreiben der Kaufleute wurde Wismar schon kurze Zeit nach der Stadtgründung Mitglied der Hanse. Um den Kampf gegen die Seeräuber aufzunehmen, schlossen sich die Städte Rostock, Lübeck und Wismar 1259 zusammen. Verstärkung bekam dieser Dreierbund 1293, unter anderem durch Stettin, Stralsund und Greifswald.

Die Wirtschaft in den Hansestädten blühte durch das Bündnis auf. Allerdings verschaffte der Reichtum der Kaufleute auch Benachteiligungen gegenüber den vielen Handwerkern, wodurch es zu Unruhen und Veränderungen kam. So wurde der Rat der Patrizier gestürzt und die Handwerksmeister gewannen an Einfluss.

Der Wollenwebermeister Claus Jesup wurde 1428 Bürgermeister von Wismar. Der neue Rat der Stadt konnte einige Jahre die Stadt regieren bis die Kaufleute wieder die Macht übernahmen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise