St.-Marien-Kirche Wismar

St.-Marien-Kirche Wismar

Das imposante sakrale Bauwerk gehört zu einer der 3 Hauptkirchen Wismars, genauso wie St.-Nikolai- und die St.-Georgen-Kirche. Die spätgotische Hallenkirche wurde am Anfang des 13. Jahrhunderts in der Nähe des Marktplatzes errichtet. Im 15. Jahrhundert wurde sie dann um 2 Seitenhallen erweitert.

Leider wurde die Kirche im 2. Weltkrieg stark beschädigt und ein großer Teil von den Kommunisten 1960 gesprengt, daher steht heute nur noch der 80 m hohe Westturm an dem Ort, wo sich einst die Kirche befand.

Damals wurde sie als Ratskirche und Gebetshaus genutzt, heute beherbergt sie eine Ausstellung über die Backsteingotik. 1921 wurde die Kirche als Drehort für den Film Nosferatu ausgewählt, weitere Drehorte waren unter anderem das Wassertor und der Hof der Heiligen-Geist Kirche sowie der Hafen. Der Turm ist ein Wahr- und Seezeichen der Hansestadt, das einem schon von Weitem auffällt.

St.-Marien-Kirche Wismar

St.-Marien-Kirchhof
23966 Wismar

Tel.: 03841 2510

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (6) »

Am Wariner See Hotel & Restaurant
 

Am Wariner See Hotel & Restaurant

19417 Warin

Restaurant mit gepflegter Gastronomie und Möglichkeiten für Feste, Feiern, Tagungen und Seminare.

Bauer Korl`s Hof-Restaurant
 

Bauer Korl`s Hof-Restaurant

19412 Golchen

Restaurant mit einer rustikalen ländlichen Kost aus unserer eigenen Schweine- und Rindfleischproduktion im gemütlichen Rahmen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Haus Ring
 

Haus Ring

23968 Wismar / Hoben

Eine Ferienwohnung und zwei Appartements in einem Reetdachhaus nahe der Ostsee ca. 15 Automin. von Wismar entfernt. Die Sauna und ein großer Garten laden zum Entspannen ein.

Hotel Bertramshof
 

Hotel Bertramshof

23966 Wismar

Hotel in ruhiger, zentraler Lage. Abschließbare Garagen für Fahr- und Motorräder. Parkplätze für Busse und Pkws vorhanden. Shuttle-Service vom und zum Bahnhof.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

Angebot für Gruppen (ab 10 Personen) oder Bustourismus
 

Angebot für Gruppen (ab 10 Personen) oder Bustourismus

19069 Lübstorf

vom Gasthaus Rethberg am Schweriner See

Silvesterarrangement
 

Silvesterarrangement

23972 Dorf Mecklenburg

angeboten vom Hotel Mecklenburger Mühle