Wismar und die Hanse

Hintergrundinformationen zur Verbindung von Wismar mit der Hanse

Durch Betreiben der Kaufleute wurde Wismar schon kurze Zeit nach der Stadtgründung Mitglied der Hanse. Um den Kampf gegen die Seeräuber aufzunehmen, schlossen sich die Städte Rostock, Lübeck und Wismar 1259 zusammen. Verstärkung bekam dieser Dreierbund 1293, unter anderem durch Stettin, Stralsund und Greifswald.

Die Wirtschaft in den Hansestädten blühte durch das Bündnis auf. Allerdings verschaffte der Reichtum der Kaufleute auch Benachteiligungen gegenüber den vielen Handwerkern, wodurch es zu Unruhen und Veränderungen kam. So wurde der Rat der Patrizier gestürzt und die Handwerksmeister gewannen an Einfluss.

Der Wollenwebermeister Claus Jesup wurde 1428 Bürgermeister von Wismar. Der neue Rat der Stadt konnte einige Jahre die Stadt regieren bis die Kaufleute wieder die Macht übernahmen.

Die Poeler Kogge "Wissemara"Der alte Hafen in WismarDie Poeler Kogge "Wissemara"

Das könnte Sie interessieren:

Entdecken

alles anzeigen: Aktivitäten (81) »

Baumhaus Wismar
 

Baumhaus Wismar

23966 Wismar

Direkt am Alten Hafen begrüßt das Baumhaus seine Gäste mit ständig wechselnden Ausstellungen.

Baumhaus Wismar
 

Baumhaus Wismar

23966 Wismar

Das Baumhaus am Alten Hafen in Wismar wurde in der ersten Hälfte des 18. Jh. errichtet. Früher diente es zur Schließung des Hafens, heute dient es als Präsentationsraum für wechselnde Ausstellungen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Hotel Adler
 

Hotel Adler

23966 Wismar

Gepflegtes Nichtraucher-Hotel in ruhiger Wohnlage am südlichen Stadtrand von Wismar, ca. 5 Automin. zum Stadtkern. In der Nähe befinden sich ein Tierpark und das Freizeitbad Wonnemar.

Haus Ring
 

Haus Ring

23968 Wismar / Hoben

Eine Ferienwohnung und zwei Appartements in einem Reetdachhaus nahe der Ostsee ca. 15 Automin. von Wismar entfernt. Die Sauna und ein großer Garten laden zum Entspannen ein.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

Vereinswochenende
 

Vereinswochenende

23972 Dorf Mecklenburg

vom Hotel Mecklenburger Mühle in Dorf Mecklenburg bei Wismar

Wohlfühltage in Warin
 

Wohlfühltage in Warin

19417 Warin

vom Hotel am Wariner See