Wismar und die Hanse

Hintergrundinformationen zur Verbindung von Wismar mit der Hanse

Durch Betreiben der Kaufleute wurde Wismar schon kurze Zeit nach der Stadtgründung Mitglied der Hanse. Um den Kampf gegen die Seeräuber aufzunehmen, schlossen sich die Städte Rostock, Lübeck und Wismar 1259 zusammen. Verstärkung bekam dieser Dreierbund 1293, unter anderem durch Stettin, Stralsund und Greifswald.

Die Wirtschaft in den Hansestädten blühte durch das Bündnis auf. Allerdings verschaffte der Reichtum der Kaufleute auch Benachteiligungen gegenüber den vielen Handwerkern, wodurch es zu Unruhen und Veränderungen kam. So wurde der Rat der Patrizier gestürzt und die Handwerksmeister gewannen an Einfluss.

Der Wollenwebermeister Claus Jesup wurde 1428 Bürgermeister von Wismar. Der neue Rat der Stadt konnte einige Jahre die Stadt regieren bis die Kaufleute wieder die Macht übernahmen.

Die Poeler Kogge "Wissemara"Der alte Hafen in WismarDie Poeler Kogge "Wissemara"

Das könnte Sie interessieren:

Entdecken

alles anzeigen: Aktivitäten (81) »

Rathaus Wismar
 

Rathaus Wismar

23966 Wismar

Das klassizistische Bauwerk aus den Jahren 1817 - 19 befindet sich direkt auf dem Marktplatz. Es wurde auf den Resten des alten Rathauses gebaut.

St.-Nikolai-Kirche Wismar
 

St.-Nikolai-Kirche Wismar

23966 Wismar

Die St.-Nikolai-Kirche Wismar ist ein spätgotischer Backsteinbau, der im Jahr 1459 geweiht wurde. Sie beeindruckt vor allem durch ihr gigantisches 37 m hohes Mittelschiff.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Fewo Vogt
 

Fewo Vogt

23966 Wismar

2-Zimmer-Fewo direkt am historischen Markt von Wismar mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum für 2 Pers. (+ 1 Erw. oder 2 Kinder), Frühstück möglich.

Fewo Zum Steuermann
 

Fewo Zum Steuermann

23970 Wismar

Die Fewo liegt im kleinen ehemaligen Fischerdorf Redentin, das heute zu Wismar gehört. Ausstattung: WZ, SZ, Bad, kl. Küche und Garten mit Grillplatz, Räucherofen und Gartenmöbel.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

Wohlfühltage in Warin
 

Wohlfühltage in Warin

19417 Warin

vom Hotel am Wariner See

Arrangement - Natur genießen
 

Arrangement - Natur genießen

19417 Warin

vom Hotel-Restaurant Am Wariner See bei Sternberg