Alter Hafen Wismar

Alter Hafen Wismar

Bereits Anfang des 13. Jahrhunderts, noch vor der Stadtgründung im Jahre 1226, wurde der Alte Hafen Wismar erstmalig urkundlich erwähnt. Während der Hanse-Mitgliedschaft Wismars diente er als Umschlagplatz für die verschiedensten Seegüter. Intensive Geschäftsbeziehungen im Export und Import wurden unterhalten und führten zu einem stetigen Wachstum des Hafens.

Jedoch während der schwedischen Besetzungszeit diente der Hafen fast ausschließlich als Standort der Kriegsflotte. Mit Ende der Schwedenzeit im Jahre 1803 wurde Wismar wieder dem Land Mecklenburg zugehörig. Ein Aufschwung entwickelte sich jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer Vertiefung des Hafens und Bau des Neuen Hafens mit Schienenverkehr.

Heute dient der Alte Hafen insbesonders als Liegeplatz für den Nachbau der Poeler Kogge "Wissemara" aus dem 14. Jahrhundert. Aber auch Boote, Yachten, Schiffe oder Großsegler legen hier an. Ausflugs- bzw. Hafenrundfahrten mit einem Fahrgastschiff werden angeboten.

Frischen Fisch und Fischbrötchen kann man direkt an einem der Kutter kaufen. Die umliegenden Restaurants, Kneipen und Geschäfte laden zum gemütlichen Flanieren ein.

Alter Hafen Wismar

23966 Wismar

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (6) »

Am Wariner See Hotel & Restaurant
 

Am Wariner See Hotel & Restaurant

19417 Warin

Restaurant mit gepflegter Gastronomie und Möglichkeiten für Feste, Feiern, Tagungen und Seminare.

Bauer Korl`s Hof-Restaurant
 

Bauer Korl`s Hof-Restaurant

19412 Golchen

Restaurant mit einer rustikalen ländlichen Kost aus unserer eigenen Schweine- und Rindfleischproduktion im gemütlichen Rahmen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Haus Ring
 

Haus Ring

23968 Wismar / Hoben

Eine Ferienwohnung und zwei Appartements in einem Reetdachhaus nahe der Ostsee ca. 15 Automin. von Wismar entfernt. Die Sauna und ein großer Garten laden zum Entspannen ein.

Hotel Bertramshof
 

Hotel Bertramshof

23966 Wismar

Hotel in ruhiger, zentraler Lage. Abschließbare Garagen für Fahr- und Motorräder. Parkplätze für Busse und Pkws vorhanden. Shuttle-Service vom und zum Bahnhof.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

Angebot für Gruppen (ab 10 Personen) oder Bustourismus
 

Angebot für Gruppen (ab 10 Personen) oder Bustourismus

19069 Lübstorf

vom Gasthaus Rethberg am Schweriner See

Silvesterarrangement
 

Silvesterarrangement

23972 Dorf Mecklenburg

angeboten vom Hotel Mecklenburger Mühle