Alter Hafen Wismar

Alter Hafen Wismar

Bereits Anfang des 13. Jahrhunderts, noch vor der Stadtgründung im Jahre 1226, wurde der Alte Hafen Wismar erstmalig urkundlich erwähnt. Während der Hanse-Mitgliedschaft Wismars diente er als Umschlagplatz für die verschiedensten Seegüter. Intensive Geschäftsbeziehungen im Export und Import wurden unterhalten und führten zu einem stetigen Wachstum des Hafens.

Jedoch während der schwedischen Besetzungszeit diente der Hafen fast ausschließlich als Standort der Kriegsflotte. Mit Ende der Schwedenzeit im Jahre 1803 wurde Wismar wieder dem Land Mecklenburg zugehörig. Ein Aufschwung entwickelte sich jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer Vertiefung des Hafens und Bau des Neuen Hafens mit Schienenverkehr.

Heute dient der Alte Hafen insbesonders als Liegeplatz für den Nachbau der Poeler Kogge "Wissemara" aus dem 14. Jahrhundert. Aber auch Boote, Yachten, Schiffe oder Großsegler legen hier an. Ausflugs- bzw. Hafenrundfahrten mit einem Fahrgastschiff werden angeboten.

Frischen Fisch und Fischbrötchen kann man direkt an einem der Kutter kaufen. Die umliegenden Restaurants, Kneipen und Geschäfte laden zum gemütlichen Flanieren ein.

Alter Hafen Wismar

23966 Wismar

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (6) »

Am Wariner See Hotel & Restaurant
 

Am Wariner See Hotel & Restaurant

19417 Warin

Restaurant mit gepflegter Gastronomie und Möglichkeiten für Feste, Feiern, Tagungen und Seminare.

Seehotel & Restaurant am Neuklostersee
 

Seehotel & Restaurant am Neuklostersee

23992 Nakenstorf

Mediterranes Restaurant mit Wintergarten und
Holzterrasse. Die Küche bietet schmackhafte ländliche Gerichte, vorwiegend aus regionalen Produkten aus ökologischem Anbau.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (81) »

Fewo Vogt
 

Fewo Vogt

23966 Wismar

2-Zimmer-Fewo direkt am historischen Markt von Wismar mit Küche, Bad, Wohn- und Schlafraum für 2 Pers. (+ 1 Erw. oder 2 Kinder), Frühstück möglich.

Haus Ring
 

Haus Ring

23968 Wismar / Hoben

Eine Ferienwohnung und zwei Appartements in einem Reetdachhaus nahe der Ostsee ca. 15 Automin. von Wismar entfernt. Die Sauna und ein großer Garten laden zum Entspannen ein.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (20) »

LayBag - Outdoor-Relax-Sofa
 

LayBag - Outdoor-Relax-Sofa

online bestellbar

LayBag™ - das brandneue und innovative Lifestyle-Produkt 2016. Das mit Luft befüllbare Outdoor-Relax-Sofa ist sehr leicht und ohne Pumpe aufblasbar. Auf Gras, Sand, Beton, Schnee und Wasser nutzbar.

Arrangement Schönes Land in Sicht
 

Arrangement Schönes Land in Sicht

23972 Dorf Mecklenburg

ein Arrangement von der Mecklenburger Mühle in Dorf Mecklenburg bei Wismar